Avatar
Nur kurz währte die Freude.
Für den Aufbau einer eigenen Website habe ich mich nach einem einfach zu nutzenden FTP-Programm im I.-Net umgesehen und stieß sehr schnell auf fireFTP, was mir als FireFox-Anwender sehr entgegenkam. Meine Freude war entsprechend groß. Also habe ich das Programm in der aktuellsten Version (1.0.7) heruntergeladen und installiert. Mein FireFox in der Version 3.5.7 ließ sich allerdings in keiner Weise von meinen Installationsversuchen beeinträchtigen oder gar erweitern. Es tat sich einfach nichts! Keine Fehlermeldung, kein Hinweis, nichts.
Nach langen Recherchen im I.-Net fand ich dann eine Seite, auf der zahlreiche Anwender mit gleichen Erfahrungen ihrem Ärger Luft gemacht haben. Ein paar dürftige Kommentare offensichtlich des Entwicklers ließen dann den Schluss zu, dass meine Versionen der beiden Programme nicht mit einander arbeiten. Das Größte: die Version 1.0.7 von fireFTP soll man am besten gar nicht installieren, denn eine Deinstallation und anschließende Installation einer älteren fireFTP-Version führt auch nicht zum Erfolg!
Es muss doch erwartet werden können, dass ein Testbericht wie der auf dieser Seite erst dann abgeben wird, wenn zahlreiche der gängigen Installationsvarianten erprobt worden sind. Was diesem Bericht zugrunde liegt, sieht mehr nach einem Glücksspiel aus.
Pros: Keine
Cons: fireFTP ist in der aktuellsten Version auf gängigen Systemvarianten nicht lauffähig.
Dass es zu diesem Sachverhalt auf den Anbieterseiten keinen klaren Hinweis gibt, ist aus meiner Sicht der größte "Nachteil".